Am Mittwoch, den 6.4.2022 haben sich rund 200 interessierte Bürger im Spargelhof Schippers in Veen eingefunden um sich über die geplante Erweiterung des Salzabbaus und mögliche Einwendungen zu informieren. Die Veranstaltung wurde von unserer Bürgerinitiative organisiert und ausgerichtet. Zu der Veranstaltung wurden die Bürgermeister der beteiligten Kommunen als Gäste eingeladen. Es erschien auch der Werksleiter des Bergwerks Borth Herr Weber. Die Bürgerinitiative berichtete in einem historischen Rückblick über den Salzbergbau, der vom Bergwerk Borth seit 1926 mittlerweile fast den gesamten linkrheinischen Teil des Kreis Wesel unterhöhlt hat und sich jetzt auf einer zusätzlichen Fläche von 4700 Hektar weiter in Richtung des Stadtgebietes Xanten und Borth ausdehnen will.

Der Bergwerksbetreiber K+S hat dazu schon 2019 einen Antrag erstellt und das Planfeststellungsverfahren ist jetzt eröffnet worden. Nur noch bis zum 19. April 2022 können die Unterlagen in den Rathäusern und auf der Homepage der Bezirksregierung Arnsberg eingesehen werden. Danach können Sie als betroffener Bürger/betroffene Bürgerin nur noch bis zum 19. Mai 2022 ihre Einwendungen verfassen (TIPPS ZU EINWENDUNGEN IM PLANFESTSTELLUNGSVERFAHREN).

Danach gibt es keine Möglichkeit mehr Ansprüche gegen das Verfahren einzuwenden, dass für über 200 Jahre zu Absenkungen führen wird und den Niederrhein unwiederbringlich verändern wird. Die Bürgerinitiative bemängelt, dass es weder seitens der Kommunen noch des Bergwerkbetreibers Informationen für die Bevölkerung gegeben hat.  Die BI beklagt ferner, dass es kein Erörterungsverfahren für die Diskussion der Einwendungen geben wird.

Während der Veranstaltung haben wir auch auf das Kartenmaterial aus den Planfeststellungsunterlagen hingewiesen, welches deutlich die Auswirkungen z.B. in Bezug auf den Hochwasserschutz zeigt.

Hier der Vergleich eines Extremhochwassers vor (links) und nach (rechts) den erfolgten Endsenkungen (Quelle Planfeststellungsantrag zur Erweiterung der Gewinnungsflächen der K+S Minerals and Agriculture GmbH – 7. Änderungsanzeige)

Es wird deutlich, dass viele Bereiche sehr tief im Wasser liegen würden und neue Gebiete vom Hochwasser betroffen sein würden.

Weitere Problematiken wurden ebenfalls angesprochen, wie z.B. die Gewässerregulierung (sie muss auf ewige Zeiten durchgeführt werden), die Änderung von Fließrichtungen der Oberflächengewässer und natürlich die Schädigungen an privatem und kommunalem Eigentum.

Die an den Vortrag anschließende kontroverse Diskussion zeigte, dass es in der Bevölkerung ein erhebliches Informationsdefizit gibt und kaum jemand von dem im verborgenen stattfindenden Salzabbau und dessen Erweiterung erfährt.

Auf unserer Homepage können Sie sich die Präsentation der Veranstaltung herunterladen. https://www.salzbergbaugeschaedigte.de/index.php/downloads

 

Informationsveranstaltung als Radio-Mitschnitt

Wir stellen Ihnen die Informationsveranstaltung als Radio-Mitschnitt zur Verfügung:

15.04.2022: Informationen zum Planfeststellungsverfahren und Interview mit dem Vorsitzender der Bürgerinitiative am Tag der Veranstaltung.

16.04.2022: Mitschnitt der Informationsveranstaltung vom 6. April in Veen. Laden Sie sich dazu auch die Präsentation herunter: https://salzbergbaugeschaedigte.de/index.php/downloads